UNSERE KIRCHENMUSIK - UNMITTELBARES ERLEBEN VON SPIRITUALITÄT

Kirchenmusik ist unmittelbaren Ausdruck und das unverstellte Erleben von Spiritualität und Religiosität. Wie lebendig Kirchenmusik im 21. Jahrhundert ist, zeigt zum einen die große Zahl engagierter Musizierender. Mehr als 250 Menschen gestalten aktiv das kirchenmusikalische Geschehen an unserer Jugendstilkirche. Zum anderen ziehen Oratorienaufführungen, Orgelkonzerte und viele andere Veranstaltungen Jahr für Jahr rund 20.000 Menschen an den Werderplatz in Mannheim.

Gleich drei Orgeln mit insgesamt 10.472 Pfeifen in 132 Registern prägen das kirchenmusikalische Klangbild der Mannheimer Christuskirche. Mit den beiden großen, bedeutenden Orgeln können die wichtigsten Epochen der Orgelmusik optimal dargestellt werden.

Große Bedeutung kommt der Gestaltung von Kantatengottesdiensten zu. Sie werden von unseren eigenen Chören – Bachchor, Kantorei und Kammerchor - in Zusammenarbeit mit Solisten und Instrumentalisten gestaltet. Besonderes Augenmerk liegt hierbei immer auf einer lebendigen und vielgestaltigen Liturgie durch musikalische Entfaltung der Elemente des Gottesdienstes.

Doch überzeugen Sie sich selbst: bei einer unserer vielen Veranstaltungen oder gleich hier auf dieser Website: